Kleine Fondantkunde: Geschmack

verschiedene Logos von FondantmarkenAuf der Suche nach dem perfekten Fondant habe ich bei meinen Torten verschiedenste Marken getestet und dabei viel dazugelernt. Meine Erfahrungen habe ich festgehalten und möchte das Wissen teilen. Ich habe bisher 13 verschiedene Marken getestet. Diese Woche geht’s um Geschmack.

Marken -+- Geschmack -+- Konsistenz -+- Farben -+- Testergebnis

Geschmackssache

Im Internet habe ich oft gelesen, dass Leute Fondant eklig finden. Manche verzieren dann trotzdem damit Torten, essen ihn aber nicht mit. Andere geben einfach auf. Ich habe so viele Fondantsorten probiert und es gibt Geschmacksunterschiede wie Tag und Nacht. Nicht nach dem ekligen aufgeben! Es gibt auch andere.

In gekauftem Fondant steckt oft viel Chemie, was man auch schmeckt. Allerdings stört das viele, die ich gefragt habe gar nicht so sehr. Und es riecht meist schlimmer als es schmeckt. Die meisten sind essbar. 🙂 Neben „normal“ künstlichen (z.B. FunCakes), gibt es auch richtig künstliche wie Deco Fun und eklig künstliche wie den von NanuNana. Bei Marken, die auch auf weniger Chemie setzten schmeckt man das auch. Günthardt und Dr. Oetker haben es sogar geschafft, dass ihr Fondant nicht mal arg süß ist. Besonders gut sind Fondants mit Zitronensäure. Das bietet einen frischen Kontrast zum Zucker. Einfach auf der Packung in der Zutatenliste nachschauen. SweetArt ist besonders zitronig – vielleicht ein bisschen zu intensiv für eine ganze Torte, aber super lecker für Dekoelemente. Wer unsicher ist: auf Messen mal durchprobieren. Am Preis kann man sich nämlich nicht orientieren. Besonders in der untersten Preisklasse hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass man geschmacklich enttäuscht wird, teurer ist aber auch keine Garantie für leckerer. Meine persönlichen Favoriten sind Günthart und SweetArt.

Zuckeroverload!

Fondant besteht hauptsächlich aus Zucker. Nicht jeder (z.B. ich 🙂 ) packt so viel Süßes auf dem Kuchen. Da kann man was machen. Erst mal das drunter nicht so süß: Zucker aus dem Kuchen rauslassen, weniger süßen Kuchen auswählen, nicht so süße Füllungen, mit dunkler Ganache einstreichen. Dann lässt sich auch die Zuckermenge auf dem Kuchen reduzieren: Fondant so dünn wie möglich ausrollen. 0,5cm als Dicke ließt man oft, geht aber dünner und jeder Millimeter macht was aus. Ich versuche immer so min. 2mm zu erreichen.

Von B wie Banane bis V für Vanille

Fondant muss geschmacklich nicht langweilig sein. Ihn gibt es in vielen Geschmacksrichtungen von Standardvanille bis zu Lebkuchen. Wem normaler Fondant zu künstlich ist hilft das leider auch nicht, denn z.B. Erdbeer- oder Bananengeschmack (von DekoBack) sind ziemlich künstlich. Schokogeschmack ist meiner Meinung nach am besten, nicht nur weil mit echtem Kakaopulver gearbeitet wird. Auch der Geschmack ist wohl einfacher nachzumachen. Auf der Cake World in Friedrichshafen habe ich mich durchgefuttert und Renshaw ist mein Favorit. Der dunkle Schokofondant ist sehr schokoladig und dabei nicht arg süß.

Geschmacksvergleich

Geschmack ist nicht einfach zu beschreiben. Ich habs trotzdem mal versucht. Im Durchschnitt schmeckt Fondant süß und mehr oder weniger künstlich, was oft versucht wird mit künstlicher Vanille zu überdecken. Die folgende Aufzählung bezieht sich nur auf den normalen Geschmack, nicht auf Sondersorten.

coximus – nicht so süß und säuerlich, aber nicht zitronig (dadurch etwas komisch)
Deco Fun – süß, sehr künstlich, stark künstlicher Geruch
DekoBack – süß, künstlich
Dr. Oetker (Decke) – nicht wirklich süß, neutral, aber beim ersten Aufpacken unangenehm starker Essiggeruch den man nicht so schmeckt, vorher also gut lüften 😉
FunCakes – süß, Hauch künstliche Vanille
Günthart – nicht wirklich süß, neutral, (bei rot schmeckt man bisschen Farbstoff Paprika wenn man’s pur isst)
Kelmy – sehr süß, Hauch künstliche Vanille
NanuNana – süß, sehr künstlich, komisch
Renshaw – süß, leicht künstlich, fruchtig?
RUF – süß, etwas künstlich, Vanille, Marshmallow
SweetArt – süß, sehr zitronig
Sweet Choice – sehr ähnlich wie RUF
Tasty Me – ziemlich süß, Hauch künstliche Vanille
Xenos Noname – süß, künstlich, sollte theoretisch nach Vanille schmecken

 

Was ist geschmacklich dein Lieblingsfondant?

 


Die Artikel dieser Reihe sind nicht gesponsort und geben meine Meinung und Erfahrungen wider.

 

4 Gedanken zu “Kleine Fondantkunde: Geschmack

  1. Lieblingsfondant kann ich schlecht sagen, da ich noch nicht so viele probiert habe.
    Hatte letzt roten Dekor Fondant aus dem Penny. Dieser war süß, aber sonst glaub ich neutral.
    Desweiteren habe ich mit Satin Ice Fondant gearbeitet. Ist ebenfalls süß, leicht künstlich, was aber auch am Vanille Geschmack liegt. Ich mag sowas, aber mein Mann findet es furchtbar. Für ihn würde ich dann mal den von Dr Oetker ausprobieren nach deiner Einschätzung 🙂

    Gefällt mir

    • Mit der künstlichen Vanille hab ich auch so meine Probleme. 🙂
      Von Dr. Oetker würd ich dir abraten. Über die Konsistenz muss ich nämlich noch schreiben und der Geruch ist echt heftig. Nimm lieber den von Günthart. Der ist fast genauso neutral. Gibts bei Rewe und Edeka in den Grundfarben.

      Gefällt 1 Person

  2. Also ich verwende hauptsächlich den Fondant von dekoback und bin bisher sehr zufrieden. Letztes Wochenende habe ich mal den Schokoladenfondant von dekoback ausprobiert und der war wirklich lecker. Den Kindern hat es zumindest geschmeckt ;-). Ich finde Deinen Beitrag zum Fondant-Vergleich wirklich interessant und habe überlegt auch sowas zu machen. Ich glaube, dass ich meinen Lieblingsfondant noch nicht gefunden habe. Ich wollte mal mehrere Marken unter gleichen Bedingungen ausprobieren und vergleichen. Dann gibt es bei mir auf jeden Fall auch einen Beitrag dazu auf meinem Blog :-). Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    • Die Suche nach meinem Lieblingsfondant hat mich zu dieser Vergleichsreihe geführt. Immer hatte ich das Gefühl, dass es noch was besseres geben könnte. Hab schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen zwei Mal kaufe, weil mir dann ein anderer entgehen könnte. Ich kann nur zum Ausprobieren ermuntern.
      Freut mich, dass dich meine Betragsreihe interessiert. Bald gibt es was über Konsistenz. Ich bin immer an anderen Meinungen interessiert und schon mal im voraus auf deinen Vergleich gespannt 🙂

      Gefällt 1 Person

deine Meinung:

