Kleine Fondantkunde: Preis/Marken/Vertreiber

verschiedene Logos von FondantmarkenEndlich hab ich es geschafft. Meine kleine Serie über Fondant ist fertig. Auf der Suche nach dem perfekten Fondant habe ich bei meinen Torten verschiedenste Marken getestet und dabei viel dazugelernt. Meine Erfahrungen habe ich festgehalten und möchte das Wissen teilen. Ich habe bisher 9 verschiedene Marken getestet. 4 warten noch auf ihren Einsatz. Diesmal geht es um verschiedene Marken und Kosten.  

Marken -+- Geschmack -+- Konsistenz -+- Farben -+- Testergebnis

Erst mal eine kleine Übersicht über die bisher getesteten Marken:

  • Back & Decor von Günthart, gekauft bei Rewe/Edeka
  • Back Family, gekauft bei ALDI
  • Birkmann, gekauft bei Galeria
  • Callebaut, gekauft bei Amazon – demnächst
  • Culpitt, gekauft bei hobbycraft (UK) – demnächst
  • Deco Fun, gekauft bei Xenos
  • DekoBack, gekauft bei Kaufland
  • Dr. Oetker, gekauft bei REWE
  • FunCakes, gekauft auf einer Messe
  • Kelmy, gekauft bei PartyFiesta
  • Made by Me, gekauft bei idee – demnächst
  • Massa Ticino (Tropic), gekauft bei Amazon
  • Paneangeli, gekauft bei Carrefour (Italien)
  • Rosenheimer Gourmet Manufaktur, gekauft bei Edeka
  • Renshaw, gekauft auf einer Messe
  • RUF Dekor Fondant, gekauft bei REWE
  • SweetArt, gekauft auf einer Messe
  • Sweet Choice, gekauft auf einer Messe
  • Tasty Me, gekauft auf einer Messe
  • Wilton, gekauft bei Kroger (USA)
  • Noname-Produkt, gekauft bei Xenos
  • Fondant, gekauft bei NanuNana

Laden vs. Versand

Während man vor einiger Zeit beim Fondantkauf noch auf den Onlineversand angewiesen war haben inzwischen immer mehr Supermärkte Fondant im Angebot. Kauft man vor Ort entstehen keine Versandkosten und man hat das Produkt sofort. Das ist praktisch, wenn mal während des Dekorierens der Fondant ausgeht. Außerdem kann man bei manchen Marken durch die Verpackung durch die Konsistenz vorher testen oder sogar die Farbe sehen. Dafür werden weniger Farben und kleinere Packungen angeboten. Läden empfehle ich für Spontane, Anfänger und kleine Projekte. Vom Preis her habe ich keinen großen Unterschied zum Versand feststellen können.
Außer Supermärkten gibt es auch Discounter, Bastel/Dekoläden, Küchenfachgeschäfte und Spezialgeschäfte für Tortendekoration, die Fondant verkaufen. Auf Tortenmessen gibt es den natürlich auch zu kaufen. Dort ist Fondant manchmal billiger zu Messepreisen erhältlich. Da hilft es die normalen Preise zu kennen um echte Schnäppchen zu erkennen.

Bisher habe ich noch keinen Fondant über einen Versandhandel bestellt, weil sich das wegen den Versandkosten erst ab einer gewissen Menge lohnt. Der Vorteil sind die großer Auswahl an Marken, die Mengenrabatte (z.B. 5kg Eimer) und die Sonderangebote. Wer also eine große Hochzeitstorte plant kommt hier sicher günstiger weg als im Laden.

Kostenvergleich

Diese Tabelle soll helfen ein Gefühl dafür zu bekommen ob ein bestimmter Fondant teuer ist oder nicht. Die Marken sind aufsteigend nach Produktpreis sortiert, ausgehend von weißem Fondant am Stück (wenn nicht anders angegeben),  kleinste Menge. Durchschnittlich kosten 100g Rollfondant 1,20€, was bei einer 250g Packung 3€ entspricht.
Preise sind z.T. händlerabhängig und können abweichen!

Alle Marken, die ich kenne, sind hier aufgelistet. Falls was fehlt schreibt doch einen Kommentar, denn ich würde gerne so vollständig wie möglich sein.

Marke Packung Preis pro 100g
Noname von Xenos 500g 0,60 €
Shantys* 1000g 0,60 € zzgl. Versand
Puda* 250g 0,72 €
Laped Wonderpaste* 500g 0,79 € zzgl. Versand
Back Family 250g 0,80 €
Deco Fun 250g 0,80 €
Hamlet* 250g (bunt) 0,80 €
Cake Company* 500g 0,83 € zzgl. Versand
Cake Mart* 250g 0,92 € zzgl. Versand
coximus(*) 1000g 0,95 € zzgl. Versand
RUF Dekor Fondant 250g 0,96 € zzgl. Versand
FunCakes 250g 1,00 € zzgl. Versand
Jacobi Dekor* 250g (bunt) 1,00 € zzgl. Versand
Sweet Choice 250g 1,00 € zzgl. Versand
Satin Ice* 1000g 1,00 € zzgl. Versand
Tortenkleid* 500g 1,03 € zzgl. Versand
Pastkolor* 250g 1,04 € zzgl. Versand
Pickerd* 2x 250g 1,10 € (zzgl. Versand)
TB-Decoration* 250g (bunt) 1,10 € zzgl. Versand
Günthart 250g 1,12 €
Renshaw 250g (bunt) 1,16 € zzgl. Versand
DekoBack 250g 1,20 €
Rosenheimer Gourmet Manufaktur 250g 1,20 €
Kelmy 250g (bunt) 1,20 €
Pavoni* 250g 1,20 €
Callebaut 250g 1,20 € zzgl. Versand
NanuNana 160g 1,22 €
NanuNana süße Backfabrik* 160g 1,22 €
Sweet Art 250g 1,26 € zzgl. Versand
Wilton 250g 1,40 € zzgl. Versand
Pettinice* 250g 1,44 € zzgl. Versand
Tasty Me 200g 1,50 € zzgl. Versand
Squires Kitchen* 250g 1,54 € zzgl. Versand
Carma Massa Ticino 250g 1,58 € zzgl. Versand
Dr. Oetker 100g 1,59 €
Decora* 250g 1,96 € zzgl. Versand
Birkmann 2x 250g 1,99 €
Made by Me 250g 2,00 €
Städter* 250g 2,00 €

*noch nicht getestet
NEU

 


Die Artikel dieser Reihe sind nicht gesponsort und geben meine Meinung und Erfahrungen wider.
3 Gedanken zu “Kleine Fondantkunde: Preis/Marken/Vertreiber

  1. Schöne Liste 🙂

    Ich hatte mal Satin Ice Rollfondant Vanille-Geschmack, 1x1kg Eimer für 10,60€ zzgl. Versand. Bei Amazon. Weiß nicht genau, ob es in der Liste ist, weil bei dir nur 1€ steht. Dann hab ich mich wohl übers Ohr hauen lassen 😉 Lies sich mit Backpapier und Mehl gut ausrollen. Schmeckt zwar etwas künstlich, aber ich finde es dennoch ok 🙂

    Vor kurzem habe ich „Puda“ bei Penny gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Fertig ausgerollt – rund, 300g für 2,49€ und bunten Fondant haben sie auch, 250g in grün, gelb, rot, weiß… für 1,79 oder 1,99€ (sorry; bin mir nicht sicher).

    LG 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Freut mich, dass dir die Liste gefällt 😀 Danke für deine Erfahrungen.

      Kein Angst, du bist nicht übers Ohr gehauen worden. Die Liste ist vielleicht etwas verwirrend. Bei der 1kg Packung Satin Ice haben 100g 1€ gekostet, also 10€ für die ganze Packung. Wozu brauchst du Mehl?! Fondant rollt man doch mit Puderzucker oder Stärkepulver aus.
      Den von Penny kannte ich nicht. Muss ich wohl mal hingehen.

      Gefällt 1 Person

      • War mein erster Versuch und ich wusste mir nicht zu helfen, also habe ich es gemacht, wie mit Teig… also Mehl verwendet. Bin halt ein Neuling, der nun etwas dazu gelernt hat 😉 Danke!

        Gefällt mir

deine Meinung:

