Eulenkuchen

EulenkuchenDetail Eulen sind im Trend, auch auf Kuchen. Für eine Freundin, die Eulenliebhaberin ist, habe ich diesen Geburtstagskuchen gemacht. Dafür habe ich mir unzählige Eulenkuchen im Internet angeschaut und daraus meinen eigenen Kuchen entworfen.

Diesmal habe ich aus Transportgründen eine flache Deko gewählt. Die Motive kann man ganz einfach mit Butterbrotpapier auf den Fondant übertragen. Zum Ausschneiden empfiehlt sich eine Schneidfeder. Weil ich keinen braunen Fondant hatte, habe ich weißen mit Wasser angefeuchtet und mit Kakaopulver eingerieben. Um eine Rindenstruktur zu erzeugen habe ich mit einer Plastikgabel darauf herumgekratzt.

Unter der Zuckerschicht steckt die bewährte Sachertorte diesmal mit Melba-Fruchtfüllung. Die ist zwar etwas feucht, aber der Kuchen hat optisch mehr als einen Tag fertig überzogen gehalten. Aber es ist eine super Füllung, die gut aussieht und man kann es mit ganz verschiedenem Obst machen.

 

Sachertorte mit Fruchtfüllung

für den Kuchen:
runde Form (ca. 18cm)

  • 4 Eier
  • 50g + 25g Puderzucker
  • 75g Schokolade
  • 75g Butter
  • 75g Mehl

Die Eier trennen. Eiweiß mit 50g Zucker schaumig schlagen. Butter mit geschmolzener Schokolade, Zucker und Dotter verrühren. Alles zusammen mischen und gut unterrühren. Das Mehl dazugeben. Den Teig in die Form geben und im Ofen bei  175°C ca. 45min backen.

für die Füllung:
für 2 Schichten, nach dem Rezept von Sallys Blog

  • 150g Obst
  • 25ml Flüssigkeit (Sirup, Wasser, Alkohol)
  • 5g Agar Agar (geht auch mit Gelatine, aber so wirds fester und geht schneller)

für die Ganache:

  • 100g Zartbitterschokolade
  • 50ml Sahne
deine Meinung:

